Das Museum Alte Rektorschule

 

Im Museum sind die bizarren Exponate des Buddelmuseums in der alten "Rektorschule" des Ortes untergebracht - unter einem Dach mit dem Heimatmuseum, das Gerätschaften, Werkzeuge, Haushaltsgegenstände und Möbel aus allen Wirtschafts- und Lebensbereichen der Region sowie Präparate der heimischen Tierwelt zeigt.

In der Alten Schmiede auf der Hofseite des Heimatmuseums sind in einem nostalgischen Gebäude Werkzeuge und Maschinen des Schmiedehandwerkes anzuschauen.

 

 

Neues aus dem Museum

Auftakt zum lebendigen Adventskalender

Auftakt zum lebendigen Adventskalender

Eine schöne Tradition wurde im Schwebefährendorf am 1. Dezember fortgesetzt.

Frühjahrsputz im Museum

Frühjahrsputz im Museum

Im Ostener Museum Alte Rektorschule wird sich schon auf die kommende Saison vorbereitet und "klar Schiff" gemacht.

Der NDR im Museum

Der NDR im Museum

NDR "Mein Nachmittag" zu Gast im Museum.

Vorbereitungen fast abgeschlossen

Vorbereitungen fast abgeschlossen

Die Vorfreude steigt und die letzten Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür am 7. Mai 2017 im Museum Alte Rektorschule laufen auf Hochtouren. Die Räume sind hergerichtet, die Bilder hängen und Rusch-Kenner Karl-Otto Richters kümmert sich derzeit um die Beschreibung der Kunstwerke.

Erste Winterausstellung eröffnet

Erste Winterausstellung eröffnet

Gestern war es soweit: Die erste Winterausstellung im Museum Alte Rektorschule wurde von Museumsleiterin Meike Brinkmann eröffnet. Zu sehen gibt es Poesiealben und Glanzbilder aus den vergangenen 120 Jahren.

Buddelmuseum unter neuer Leitung

Buddelmuseum unter neuer Leitung

Das Heimat- und Buddelmuseum, ein Kleinod das seines Gleichen sucht, ist ab dem 1. April wieder regelmäßig geöffnet. Lange hat die Gemeinde nach einer Museumsleitung gesucht und ist jetzt fündig geworden. Meie Brinkmann hat sich ...